6. September 2021

Führung durch die Wasserwerke

Am Freitag, den 04.09. 2021 besuchten Mitglieder der Grünen im Kreis Recklinghausen eine Führung durch die Wasserwerke von Gelsenwasser in Haltern. Dazu eingeladen hatte Robin Conrad, unser Direktkandidat zur Bundestagswahl 2021.

Der Standort des Wasserwerkes ist auf Grund seiner günstigen topografischen Lage maßgebend für eine optimale Wasserversorgung und garantiert so die Versorgungssicherheit für die Kunden. Bereits vor über 100 Jahren, im Jahre 1908, ging das Werk Betrieb und versorgt mittlerweile rund 1 Million Privatkunden, Wiederverkäufer sowie Industriekunden im nördlichen Ruhrgebiet, Duisburg und westlichen Münsterland mit Trinkwasser. In Trockenzeiten, die durch den Klimawandel immer wahrscheinlicher werden, ist es möglich, auf Kanalwasser Einleitungen zurückzugreifen um so die Wasserqualität sicherzustellen

Die Veranstaltung war von Grünen aus Oer-Erkenschwick, Marl, Haltern am See und Herten gut besucht. Robin konnte zudem den versierten Werksleiter Dipl.-Ing./ M.Sc. Magnus Meckelburg für die geführte Tour gewinnen. Meckelburg überzeugte mit seinem umfangreichen wissenschaftlichen Know-how und zeigte in einem 1,5 stündigen, spritzigen und äußerst interessanten Vortrag die Komplexität der Wassergewinnung bis hin zu einer erstklassigen Wasserqualität auf.

Die ökologische Nachhaltigkeit, Sauberkeit und die hohen Sicherheitsstandard des Werkes zeigten sich bei der Besichtigung des Betriebsgeländes, sowohl im Outdoorbereich als auch in den Betriebshallen. Abschließend genossen alle Teilnehmer*innen ein erfrischendes Gläschen Gelsenwasser und konnten sich so endgültig von dem guten Geschmack und der top Qualität überzeugen.

Danke, an Gelsenwasser und besonders Herrn Meckelburg, für diesen aufschlussreichen, interessanten Nachmittag und die damit verbundene Organisation. Es war für uns alle großartig, vertiefende Einblicke in diesen sensiblen Bereich zu erhalten und unsere Kenntnisse zu erweitern.