23. August 2021

Landesdelegiertenkonferenz (LDK)

Am Samstag, den 21.08.2021 fand unter corona-konformen Bedingungen die LDK der GRÜNEN in NRW in der Dortmunder Westfalenhalle statt. Von den GRÜNEN Herten nahmen Regina Grossart und Regina Weyer als Landesdeligierte daran teil.

Nach der Begrüßung übernahm Robert Habeck das Wort und schwor die ca. 200 Landesdelegierten der GRÜNEN NRW auf die letzten und entscheidenden 5 Wochen des Wahlkampfes ein. Seine mitreißende Rede sorgte für große Begeisterung.

Im Laufe des Wochenendes befassten sich die Delegierten mit einer Vielzahl an aktuellen Themen. Die Flutkatastrophe, Haiti, und die verheerenden Waldbrände in Griechenland waren ebenso Thema wie die derzeitige Situation in Afghanistan. Der eben erst aus Kabul zurückgekehrte Journalist Jan Jessen schilderte mit drastischen Worten die aktuelle Situation im Land. Einhellige Meinung unter den Delegierten war es, dass die drohende humanitäre Katastrophe unbedingt zu verhindern ist. Unsere Verbündeten vor Ort dürfen nicht im Stich gelassen werde!

Ausführlich wurde natürlich über das Thema Natur- und Umweltschutz gesprochen. Um das 1,5 Grad-Ziel noch einzuhalten, ist ein schneller Ausstieg aus der Energiegewinnung mit fossilen Brennstoffen ein immens wichtiger Baustein. Der Kohleausstieg muss 2030 greifen! 2038 ist es zu spät!

Die Wahl der einzelnen Delegierten, nebst Vertreter*innen, zum Länderrat lief reibungslos ab, ebenso die Wahl der Delegierten für den Frauenrat. Am Abend erfolgte noch die Wahl eines Sachverständigen Mitglieds und einer Vertreter*in für den Bundesfinanzrat.

Am Sonntag wurde der Jahresabschluss 2020 verlesen und der Haushalt 2021 wurde dargestellt. Wir GRÜNEN möchten als Partei die Gesellschaft in ihrer ganzen Vielfalt und Diversität abbilden. Wir wollen allen interessierten Menschen politische Teilhabe ermöglichen. Daher wurde das Vielfaltstatut nun nach langer Diskussion verabschiedet.

Wir blicken mit Spannung und Motivation auf die kommenden Tage und Wochen bis zur Bundestagswahl. Wir sind bereit, weil ihr es seid!