Zeit für GRÜN!

Die Zukunft ist grün, auch in Herten!
Denn (Klima-) Politik beginnt vor Ort.
Unser Ortsverband ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen und jede*r ist willkommen, sich einzubringen, mitzumachen und unsere Stadt mit zu gestalten. Kommt zu einem unserer offenen Treffen oder schreibt uns eine Nachricht!

Seit der Kommunalwahl 2020 sind wir mit sieben Mitgliedern im Rat der Stadt Herten vertreten.
In den Ausschüssen und Gremien der Stadt setzen wir uns für eine grüne Politik ein.

Unsere Themen für Herten

CHANCENGLEICHE BILDUNG

Jedes Kind in Herten soll die Möglichkeit bekommen, sich entsprechend der Fähigkeiten zu entwickeln und unter optimalen Bedingungen einen Schulabschluss zu erreichen!
Wir setzen uns ein für einen flächendeckenden Ausbau der Kita-Plätze mit angepassten Randzeitbetreuungen.
Wir setzen uns ein für ausreichend OGS Plätze an Hertener Schulen ohne dass der Betreuungsschlüssel und die Qualität des Angebots darunter leidet.
Unser Ziel ist: Jede*r Schüler*in verlässt die Schule mit einem Rucksack an Mut und  Selbstvertrauen, kann sich eine eigene Meinung bilden sowie diese vertreten und ist auf die Herausforderungen einer sich wandelnden Gesellschaft vorbereitet. Kinder und Jugendliche können ohne Angst verschieden sein!

GESELLSCHAFTLICHE BETEILIGUNG

Die Hertener Grünen wollen die Ehrenamtlichen unserer Stadt fördern und sie bei der Durchführung ihrer Aufgaben unterstützen. Wir möchten Kinder- und Jugendliche mit in politischen Prozesse einbinden. Im Rahmen eines Kinder- und Jugendparlaments möchten wir ihren Stimmen Ausdruck verleihen.

MOBILITÄT

In unserem Verkehrskonzept denken wir Verkehrs- und Stadtplanung zusammen. Das Rückgrat des städtischen Verkehrs bildet der Öffentliche Personennahverkehr. Der ÖPNV soll stärker auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten und in Sharing Systeme eingebunden sein. Letztlich geht es nicht darum, Mobilität einzuschränken, sondern intelligent zu steuern- Mehr Fahrzeuge, höhere Taktung und der Linienausbau sind notwendig. Wir wollen eine Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur in Herten erreichen.

LEBENSWERTE STADTENTWICKLUNG

Wir setzen uns ein für die Hertener Innenstadt und lokale Marktplätze in den Hertener Stadtteilen. Diese Lebensadern sollen ausgebaut werden.
Wir setzen uns ein für bezahlbaren, barrierefreien Wohnraum für Viertel, in denen sich alle Generationen wohlfühlen. Wir wollen in unseren Stadtteilen ein Miteinander ermöglichen.

ÖKONOMIE TRIFFT ÖKOLOGIE

Herten kann sich nur dann weiterentwickeln, wenn die Hertener Wirtschaft sich weiterentwickelt. Deshalb stehen wir für den Wirtschaftsstandort Herten. Unternehmen müssen unterstützt und Arbeitsplätze gesichert und geschaffen werden. Viele große und kleine Betriebe haben bereits festgestellt, dass “Grün” und “Wirtschaft” sich nicht widersprechen, sondern sich ergänzen. Durch nachhaltiges Wirtschaften lassen sich Einsparungspotenziale nutzen. Dies schafft Raum für Investitionen und neue Arbeitsplätze.

NATUR- UND KLIMASCHUTZ

In den Kommunen sowie auf Landes- und Bundesebene setzen wir uns seit Jahrzehnten für den verantwortungsvollen Umgang und die nachhaltige Nutzung der natürlichen Ressourcen ein.
Diese Erfahrungen werden wir in Herten einbringen um die Lebensqualität für zukünftige Generationen zu sichern.Dabei setzen wir auf eine grüne Stadtentwicklung mit vielen kleinen „Grünen Lungen“. Natürliche und naturnahe Räume im Hertener Stadtgebiet müssen erhalten oder neu angelegt werden.Wir unterstützen das Ziel bis 2030 in Herten mindestens 65% der CO2-Emissionen gemessen an 1990 einzusparen.

Ihr habt Fragen oder Ideen?

Lust, mitzumachen?

Wir freuen uns über Eure Nachrichten!





* Pflichtfeld